Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCbsd auf einem ZFS Raid installieren
#1
Hallo Leute,

ich möchte mich hier erkundigen ob BSD das richtige für mich ist. Ziel ist es meine bestehende Ubuntustorage durch ein ZFSraid zu ersetzen. Jetzt könnte natürlich nas4free nehmen, aber das Problem hierbei ist das ich ein vollwertiges System benötige. Sonst müsste ich zwei PHY Server immer laufen lassen.

Warum ZFS für mich?
Wir haben in den letzen Wochen in der Firma doch recht viele Tests mit ZFS gemacht, unter anderen haben wir auch Solaris getestet. Was sehr speziell ist was Hardware anbelangt, und somit für mich jetzt leider ausgeschieden ist. Ausserdem ist schlecht gepflegt und schnell veraltet. Wir haben auch SmartOS, Openindiana kurz angesehen. Aber alles war dann doch soooo anders, und die Doku auch nicht grad super.

ZFS macht für mich einen großen Sinn bei großen Festplatten. Es synct nur den wirklich verbrauchten Speicher, und das fix. Zieht man ne Platte die im Pool bereits vorhanden ist, werden nur die geänderten Daten gesynct. Und man kanns von der Geschwindigkeit (Raid z2 --> Linux Softraid6) überhaupt nicht vergleichen. Also wäre ich schon sehr angetan wenn sowas auch bei mir zuhause schnurrt.

Bisher bin ich Gentoo und Ubuntu/Debian gewohnt. Hatte mit Unix nur am Rande zu tun. Jetzt bin ich es gewohnt das man z.B. bei Ubuntu bei der Installation jede nur erdenkliche Raidstruktur auswählen kann. Ich habe das bei BSD nicht gefunden. Weder im Textinstaller noch im grafischen.

Ist es denn überhaupt möglich BSD so zu installieren das des gleich auf nem Raid läuft, z.B. Raid z2 oder z3?
Oder geht man eher manuell vor so wie bei Gentoo, Livedisk rein, Raid erstellen, System drauf kopieren, usw.?

Vielen Dank schon mal für Antworten die Licht in mein Dunkel bringen.

lg
boospy
#2
I used translate.google.com to better understand some of your questions, here is an incomplete translation of the handbook section that includes ZFS install info: Laufwerkauswahl
Yes, various raidz can be chosen and further adjustments can be made, including after install- such as to add other datasets/vdevs or enable compression etc.
#3
Du kasst auch hier mal nachsehen, wenn Du nichts hier in englisch gefunden hast.

http://www.bsdforen.de/

Ich bin mir nicht sicher, ob der Installer je nachdem wie viele Festplatten er erkennt, das von sich aus anbietet Smile

bsdforen.de#FreeBSD, SSD, queued TRIM

bsdforen.de#BSD-Varianten & Unixes

Das Handbuch ist auf dem FTP server einsehbar:

FreeBSD-Handbuch-Deutsch

PCBSD-Handbuecher-Englisch

Zusaetzlich ist hier noch im Downloadbereich:
PC-BSD User Guide 10.1.2 > 3.3. Disk Selection Screen RaidZ1 -3 erkaert.

Es gibt aber auch noch den 3.3.3. FreeBSD Expert Mode per Kommandozeile.
~~~<°(..)> OpenSuSe41.2-LEAP user on a single Intel SSD 530 120GB ^ ^


Possibly Related Threads...
Thread Author Replies Views Last Post
  kleiner Hinweis auf das deutsche Portal von BSDForen Marco 0 1,559 12-21-2013, 11:47 AM
Last Post: Marco
  Forum auf Pc-bsd.de seit Tagen nicht erreichbar pinhead 2 2,820 01-03-2009, 04:59 PM
Last Post: Maturion

Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)